Sonnenaufgang um 1900.

Tittling von Süden um 1900. Ein Goldaufdruck auf den Dächern soll die Illusion von Sonnenschein erzeugen. Hinter dem Blümersberg geht in künstlerischer Freiheit die goldene Sonne auf.
In der damaligen Zeit boomten die Ansichtskarten. Erstmals konnten Bilder aus der Heimat an Freunde und Bekannte versandt werden. Reisende, Touristen, Internatsschüler und hier tätige Dienstboten schickten Grüße nach Hause. So verwundert es nicht, dass es von Tittling, Englburg, Fürstenstein und Saldenburg eine Vielzahl von historischen Ansichtskarten gibt.
Beachtlich ist die kurze Laufzeit der Ansichtskarte: In Tittling am 9. September 1900 zwischen 16.00 Uhr und 17.00 Uhr aufgegeben, Ankunft in München bereits am nächsten Tag zwischen 9.00 Uhr und 10.00 Uhr vormittags. Die Karte erschien im Verlag Josef Machhaus, Tittling.

1723 Stich Wening

Herzlich Willkommen

auf der Internetseite der Marktgemeinde Tittling „Bausteine für eine heimatkundliche Sammlung“.
Sie können die alten Fotos und Bilder auf allen Endgeräten und in guter Qualität betrachten.

Diese heimatkundliche Sammlung über Tittling und Umgebung soll auch weiterhin erweitert und verbessert werden.

Helfen Sie dabei mit: Bitte stellen Sie uns kurzzeitig Fotos aus alten Fotoalben zur Verfügung, wie es schon viele Mitbürgerinnen und Mitbürger getan haben.
Gesucht werden Fotos von Personen, Vereinen, Ereignissen und Festen, Gebäuden, Ortschaften, Handwerk und bäuerlichem Leben usw., also Fotos, die zeigen, wie es in unserer Heimat früher einmal gewesen ist. Unsere Ansichtskartensammlung ist schon recht umfangreich, aber sicher noch nicht vollständig.

Über eine Kontaktaufnahme über diese Homepage oder Tel. 08504 8491 würden wir uns sehr freuen.