Tittling um etwa 1898.

Gruß aus Tittling um 1898. Die blaugraue Farbe der Ansichtskarte und der eingezeichnete Vollmond über dem Blümersberg suggerieren eine Nachtaufnahme bei Mondschein. Die Postbeförderung war in der damaligen Zeit bemerkenswert schnell: abgestempelt in Tittling am 4. Oktober 1898 zwischen 4 und 5 Uhr in der Frühe, in den Morgenstunden mit dem Pferdefuhrwerk nach Passau (Ankunft zwischen 8 und 9 Uhr) und Postankunft in Vilshofen am gleichen Tag (!) zwischen 1 und 2 Uhr nachmittags.
Zur damaligen Zeit wurde die Post am Absendeort, Empfangsort und gegebenenfalls bei Zwischenstationen abgestempelt.
Auch der Text lässt Rückschlüsse über das damalige Leben zu: "Liebs Reserl. Hier siehst Du den Ort meines jetzigen Wirkens. Jetzt habe ich viel Arbeit mit der Winterware. Bin froh, vergeht doch die Zeit ein wenig rascher. Es grüßt Dich Deine alte Freundin Marie"

1723 Stich Wening

Herzlich Willkommen

auf der Internetseite der Marktgemeinde Tittling „Bausteine für eine heimatkundliche Sammlung“.
Sie können die alten Fotos und Bilder auf allen Endgeräten und in guter Qualität betrachten.

Diese heimatkundliche Sammlung über Tittling und Umgebung soll auch weiterhin erweitert und verbessert werden.

Helfen Sie dabei mit: Bitte stellen Sie uns kurzzeitig Fotos aus alten Fotoalben zur Verfügung, wie es schon viele Mitbürgerinnen und Mitbürger getan haben.
Gesucht werden Fotos von Personen, Vereinen, Ereignissen und Festen, Gebäuden, Ortschaften, Handwerk und bäuerlichem Leben usw., also Fotos, die zeigen, wie es in unserer Heimat früher einmal gewesen ist. Unsere Ansichtskartensammlung ist schon recht umfangreich, aber sicher noch nicht vollständig.

Über eine Kontaktaufnahme über diese Homepage oder Tel. 08504 8491 würden wir uns sehr freuen.