Ein Stimmungsbild um 1915.

Impression vom Tittlinger Marktplatz um 1915. Die Ansichtskarte gibt es als einzelnes Exemplar sowie zusammen mit fünf weiteren Karten, eingeheftet in einem "Album von Tittling im bayerischen Wald". Weitere Motive in diesem Album sind: Marktplatz vom Kirchturm aus gesehen, östlicher Teil des Marktplatzes, Inneres der Pfarrkirche St. Vitus, Knabenschulhaus und Gasthaus Habereder.
Neben dem bemalten Hl. Nepomuk, der noch an seinem ursprünglichen Ort steht, warten Pferdegespanne auf ihre Herren, die wohl in einem der Gasthäuser eingekehrt sind. In seinem Buch „Der Brunnkorb“ erzählt Max Peinkofer von den Zwiegesprächen, die Nepomuk und der Marktbrunnen miteinander geführt haben. Die Karte erschien im Verlag August Zerle, München.

1723 Stich Wening

Herzlich Willkommen

auf der Internetseite der Marktgemeinde Tittling „Bausteine für eine heimatkundliche Sammlung“.
Sie können die alten Fotos und Bilder auf allen Endgeräten und in guter Qualität betrachten.

Diese heimatkundliche Sammlung über Tittling und Umgebung soll auch weiterhin erweitert und verbessert werden.

Helfen Sie dabei mit: Bitte stellen Sie uns kurzzeitig Fotos aus alten Fotoalben zur Verfügung, wie es schon viele Mitbürgerinnen und Mitbürger getan haben.
Gesucht werden Fotos von Personen, Vereinen, Ereignissen und Festen, Gebäuden, Ortschaften, Handwerk und bäuerlichem Leben usw., also Fotos, die zeigen, wie es in unserer Heimat früher einmal gewesen ist. Unsere Ansichtskartensammlung ist schon recht umfangreich, aber sicher noch nicht vollständig.

Über eine Kontaktaufnahme über diese Homepage oder Tel. 08504 8491 würden wir uns sehr freuen.